Freitag, 2. Juni 2006

Hörbücher

Bislang habe ich mich immer von Hörbüchern ferngehalten. Warum sollte man sich auch ein Buch auf CDs kaufen, wenn man doch selber lesen kann? Aus irgend einem Grund hatte ich aber beschlossen mir für die Zugfahrt zu meinen Eltern ein Hörbuch zu besorgen. Warum auch immer. Eigentlich kann man in der deutschen Bahn sehr gut lesen. Nebenbei noch etwas Musikberieselung aus dem eigenen MP3-Player und die 4,5 Stunden Fahrtzeit kommen einem gerade mal wie 4,5 h vor. Und trotzdem. Der Drang war nahezu Übermächtig. Schließlich habe ich mich mir selber gebeugt und habe im nächsten Büchertempel mir das Angebot der Hörbücher angeschaut und mich schließlich dazu entschlossen mir "Thud!" von Terry Pratchett zu leisten. Auschlaggebend für diese Entscheidung war nicht nur das ich Terry Pratchett sehr gerne lese, sondern auch, daß ich schon seit längerem immer um "Thud!" in Buchform herumgeschlichen bin. Und wenn schon Hörbuch, dann doch bitte ein Buch, daß ich noch nicht kenne. So habe ich also auf der Zugfahrt zu meinen Eltern zum ersten mal in meinem Leben ein Hörbuch konsumiert und die Fahrtdauer von 4,5 h damit auf gefühlte 30 Minuten gekürzt. Wer hätte das gedacht, daß das funktioniert. Das anstrengende an der Fahrt war nur nicht ständig laut los zu lachen. Aber das wäre mir dem Buch auch passiert. Und lesen werde ich "Thud!" auf alle Fälle auch noch.

... Permalink   ... 3 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?