Donnerstag, 1. Juni 2006

Neue Autos

Gestern hatte ich noch das Vergnügen das neue Cabriolet meiner Mutter zu fahren, da mein Neffe sein Geburtstagsgeschenk unbedingt sofort haben wollte. Nun ja, ich war mit dem Geschenk auch 2,5 Monate zu spät dran. Damit er nicht noch bis heute warten muß, habe ich mich gestern nach dem Mittagessen dann auf den Weg gemacht. Ich muß sagen, der Wagen fährt sich deutlich besser als der alte, was wohl vor allem daran liegt, daß das neue Cabriolet nicht mehr so hoffnungslos untermotoriesiert ist. Auch die elektrische Sitzverstellung mit Speicherfunktion ist sehr praktisch, so hat meiner Mutter heute morgen ein Knopfdruck gereicht, um wieder exakt in ihrer alten Position zu sitzen. Die Außenspiegel werden dabei übrigens auch berücksichtigt. Beim Einlegen des Rückwärtsganges, klappt der Außenspiegel auf der Beifahrerseite automatisch ein Stück nach unten, so daß man sehr gut den Abstand zu Bordkanten einschätzen kann. Natürlich hat der neue Wagen auch eine Park-Distant-Control.
Gestern Abend musste durfte ich mir dann auch noch den neuen Wahen meines Vaters anschauen, der so ziemlich jede Spielerei beeinhaltet, die man kaufen kann. Allein die Sitze haben schon mehr Funktionen als mein alter Mazda insgesamt hatte. Allerdings ist es dadurch sehr einfach eine bequeme Position zu finden. Das ganze geht natürlich auch wieder elektrisch und kann gespeichert werden. Sehr praktisch ist auch das Head-Up-Display, das die Geschwindigkeit und die Informationen des Navigationssystems auf der Fahrerseite an die Innenseite der Windschutzscheibe projiziert, so daß man alles sehr gut sehen kann, ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
Sobald man die Zündung aktiviert hat, fährt das Lenkrad ein Stück nach unten, beim Abschalten wieder nach oben, was das ein und aussteigen erleichtert. Alles in allem ein nettes Spielzeug Auto. Eine Probefahrt konnte ich bislang leider nicht machen. Aber ich bin ja noch ein paar Tage da.

... Permalink   ... irgendwas zu sagen?