Mittwoch, 31. Mai 2006

Hauptbahnhof

Heute Morgen war es dann so weit. Die erste Reise ab Berlin Hauptbahnhof, formerly known as Lehrter Bahnhof. Auf der 22 minütigen Reise (vorher 11 Minuten) kam ich dabei auch am Bahnhof Zoo vorbei, der mittlerweile wie ein Geisterbahnhof wirkt. Wo sich früher auf den Bahnsteigen die Menschen dicht an dicht gedrängt haben, standen heute nur ein paar vereinzelte Gestalten. Da ich jahrelang ein anderes Bild gewohnt war, hat mich dieser Anblick doch irgendwie befremdet. Endlich am Hauptbahnhof angekommen, fiel mir dann als erstes positiv auf, daß der Weg von der S-Bahn zum ICE deutlich kürzer ist, als früher mein Weg von der U9 hoch zum Fernbahnhof. Tatsächlich musste ich nur eine "halbe treppe" runter, ein Stück nach links und gleich wieder die Treppe hoch. Natürlich alles mit Rolltreppen. Der Bahnsteig des neuen Bahnhofs ist gewaltig im Vergleich zum Zoo. Vermutlich ist eine Hälfte davon schon breiter als der gesamte Bahnsteig für zwei Gleise vom Bahnhof Zoo. Auch die gewaltige Glas-Stahl-Konstruktion unter der man steht während man auf den Zug wartet ist äußerst beeindruckend. Nur die Technik macht noch Probleme. Die Durchsagen sind mit Knacksern und Aussetzern durchzogen, so daß ich mich doch gefragt habe, ob das Geld nicht mehr für digitale Technik gereicht hat. Vielleicht würde es aber auch helfen einfach mal die Schallplatte zu reinigen.

... Permalink   ... eine(r) hat was gesagt   ... irgendwas zu sagen?