Dienstag, 4. April 2006

Leningrad Cowboys

Es ist erstaunlich, wie ds Gedächtnis zuweilen auf sehr kurze Impulse reagiert. Gestern Abend beim zappen durch die TV-Wüste habe ich kurz ein paar Töne von "Those were the Days my Friend" aufgeschnappt. Sofort begann mein Gehirn damit den Titel des Stückes auszuspucken und sich mit der Frage zu beschäftigen auf welcher CD ich das Lied wohl habe. Die Antwort kam mir ziemlich schnell in den Sinn: "Leningrad Cowboys - Total Balalaika Show" . Damals war ich noch ein junger Student. In weiten Teilen Ost Berlins sah es aus wie in den Gebieten Phantasiens in denen das "Nichts" gewütet hat. Und ja. Die Rote Armee war noch in Deutschland stationiert. Zum Abzug der Roten Armee aus Deutschland haben die Leningrad Cowboys zusamm mit dem Alexandrov Ensemble der Roten Armee ein Konzert in Berlin gegeben. Die "Total Balalaika Show". Umsonst und draußen auf dem Schloßplatz. Ich habe mir das Spektakel damals zusammen mit ein paar Freunden angeschaut. Ich kann nur sagen, daß es sich dabei definitiv um eines der besten und längsten Konzerte gehandelt hat, die ich jemals gelesen habe. Neben der Musik, gab es auch noch Showeinlagen von Artisten. Die Kombination aus verrückten finnischen Rockmusikern und disziplinierten russischen Chorsängern tat das übrige für einen erfolgreichen Nachmittag/Abend. Komisch eigentlich, daß ich die CD solange in meinem Regal übersehen habe.

irgend was zu sagen? ...