Sonntag, 22. Juli 2007

Eigentlich unverschämt

Herr Legolas hat mit einem Baumstamm nach mir geworfen und mich auf diese Weise brutal von Harry Potter getrennt. Hier liegt übrigens immer noch ein Stock rum, den du noch nicht beantwortet hast!
Also zum Rythmus-Stock:

Ein Song...

...der mich traurig macht

"Can´t Hold On" von The Blues Band

...bei dem ich weinen muss
fällt mir auch nach intensiven Nachdenken keiner ein

...bei dem ich sofort gute Laune kriege
"Dreiklangsdimensionen" von Rheingold

...bei dem ich nicht still sitzen kann
"Starman" von David Bowie

...bei dem ich immer laut mitsinge
"High Hopes" von Pink Floyd

...der meiner Meinung nach zu kurz ist
"Hey Bartender" von den Blues Brothers

...mir etwas bedeutet
Eigentlich bedeuten mir alle Lieder die höre etwas.

...den ich ununterbrochen hören kann
Im Augenblick sind das zwei:
"Script for a Jester´s Tear" von Marillion und
"Flyswatter" von den Eels

...den ich liebe
"Music" von John Miles und ... ach das sprengt die Liste!

...den ich besitze aber nicht mag
Ich besiztze nur Musik, die ich mag.

...dessen Text auf mich zutrifft
Seit dem 13.11.2006 ist das eindeutig "Loosing Streak" von den Eels

...von einem Soundtrack
"Try A Little Tenderness" von The Commitments vom gleichnamigen Film

...den ich schon live gehört habe
"99 Luftballons" von Nena zusammen mit Rosenstolz Live in der Columbia-Halle in Berlin. Damals. Becor Rosenstolz nur noch in der Wulheide auftrat.

...der nicht auf englisch/deutsch ist
Es gibt Lieder in anderen Sprachen?
"Azzurro" von Adriano Celentano

...der von einer Frau gesungen wird
"Heal" von Heather Nova

...meiner Lieblingsband
Isch 'abe gar keine Lieblingsband Cherie! Aber was ich eigentlich immer hören kann: The Beatles. Deshalb:
"Hello, Goodbye"

...der Erinnerungen weckt
"Reason to believe" von den Carpenters

...den kaum jemand kennt, obwohl ihn jeder kennen sollte
"Der Hafer- und Bananenblues" vom Äffle & Pferdle

Natürlich reiche ich aus dieses Stöckchen weiter. Spontan fallen mir dabei die Herren Gorillaschnitzel und Schutzgeist ein, sowie die Damen Bonafide und Morphinchen. Und wer sich jetzt beschwert von wegen "Ladies first": ich hebe mir das beste immer für den Schluss auf!

... Permalink   ... 10 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Donnerstag, 5. Juli 2007

Hinterhältig!

Frau Bona hat nach mir geworfen. Mit einem Krätze infizierten Stöckchen! Pfui Spinne! Aber gut, ich nehme die Herausforderung an. Der Werfer postet acht zufällige Dinge über sich selbst. Der Beworfene muss ebenfalls acht Dinge über sich posten. Er gibt das Stöckchen an acht Leute weiter. 8 zufällige Dinge über mich:
  1. Für Entenbrust gehe ich durch dick und dünn!
  2. Ich habe unheilbare Bibliophilitis!
  3. Kuchen und Desserts kann ich zu jeder Zeit und überall essen!
  4. Punkt 3 sieht man mir ein wenig an!
  5. Andere Leute halten mich für bekloppt, weil ich kein Auto habe
  6. I live by the Tanke!
  7. Ich bin eindeutig schüchtern
  8. Ich verabscheue Rosenkohl! Regelmäßige Tests in diese Richtung bestätigen das aufs neue
Und jetzt noch acht andere, damit mich die Krätze so kurz vor meinem Urlaub nicht trifft:
Herr Legolas
amy
Bina
Frau Oka (So aus Solidarität unter Quadrat-Stadt-Bewohnern)
Dark Mark (Quasi aus Solidarität zu Ex-Quadrat-Bewohnern)
Sir Cabman
Schlüssi
Sternchen

Also ran da!

... Permalink   ... 3 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Montag, 30. April 2007

Technik-Stöckchen

Vom Herrn Legolas. Das greife ich doch gerne mal auf!

Was war Deine erste “echte” PC-Hardware?
Hmm. Ich glaube das fing damals mit einem C128 von Commodore an. Die älteren unter uns erinnern sich sicher noch an den C64. Der C128 war der wenig beachtete große Bruder vom C64. Also wie der C64 nur halt doppelt. 1993 kam dann der erste echte PC. Ein Intel 486 DX50. Der Rechner lebt schon lange nicht meh, aber den Prozessor habe ich immer noch in der Schublade liegen.



Deine erste Anwendung welche Du benutzt hast?
Mich dünkt das war Beckertext. Eine Textverarbeitung, die es damals für den C128 gab. Auf dem PC (oder AT, wie man die Dinger damals glaube ich nannte) war es dann so etwas wie MS Word für Dosen aller Art. Interessant ist: Word hatte damals schon die gleichen Macken, die es immer noch hat. Man kann Microsoft ja viel vorwerfen, aber Konstanz weisen die Produkte auf.

Dein erstes Spiel?
Gab es überhaupt ein erstes? Ich kann mich erinnern, dass ich damals gleich Stapelweise Disketten mit Spielen bekommen habe. Aber das erste? Keine Ahnung. Das ist wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei...

Hattest Du von Anfang an Spass an der Materie?
Ist das einen ernst gemeinte Frage? NATÜRLICH! Zu Zeiten dews C128 und meines ersten PCs habe ich sogar ein wenig Programmiert. Erst BASIC und anschließend Turbo Pascal. Irgendwann habe ich dann damit aufgehört (warum eigentlich?). Und Spaß hatte ich immer an der Materie. Nicht nur am Spielen, auch am ganzen drum herum. Eine Sache, die ich vor allem an meinem AT von vornherein genial fand, war die Möglichkeit da selber dran rumzubasteln. Das habe ich mir bis heute noch bewahrt. Das mit dem Programmieren habe ich leider aufgeben, aber das Basteln am Rechner, mache ich immer noch. Wieso von der Stange kaufen, wenns auch selber geht?

Seit wann bist Du online und mit welchem Anbieter?
Gute Frage. Nächste Frage. Das erste mal Ojnline war ich wohl irgendwann in den neunzigern. Mit einem 14.400er Modem. Einen Anbieter hatte ich damals noch nicht. Ich habe mir schlichtweg einen Zugan bei der Uni besorgt. Den konnte man dann nutzen, um ins Internet zu gehen. Das ganze war dann im Prinzip ein Ortsgespräch. Später bin ich dann über die Uni bei T-Online gelandet. Da gab es so ein Angebot, über das man preiswert ISDN bekommen hat. Irgendwann gab es dann DSL. Das hatte ich im Prinzip sobald das in Berlin für mich verfügbar war. Anbieter: T-Online, Flatrate die erste. Anschließend bin ich dann mal für ein Jahr bei AOL gelandet und über 1&1, GMX und Arcor schließlich bei Alice gelandet. Da bin ich im Moment immer noch. Aus diversen Gründen denke ich allerdings über einen Wechsel nach, jedoch nur unter der Vorraussetzung, das das pinke-T da weiterhin außen vor bleibt. Außerdem darf es natürlich nicht teurer für mich werden.

Abschließend sei dieses Stöckchen noch an den Herr Schutzgeist, den Herr Beetfreeq und Frau Cosmomente weitergereicht.

... Permalink   ... 7 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Donnerstag, 5. Oktober 2006

Illuminati

Er, hat ein Stöckchen nach mir geworfen. 5 Dinge möchte er wissen. Fünf! Die heilige Zahl der Illuminaten. Ich habe es ja schon immer geahnt. Allein schon dieser Decknahme Legolas. So was wie der Lord Overon von Mittelerde. Sehr verdächtig. Und dann auch noch Sont-ho-fen / All-gäu. 5 Silben. Illuminati ick hör euch trapsen!

5 Dinge, die ich nicht habe, aber gerne hätte:
  • Einen Job
  • Eine Spielekonsole
  • Geld für Urlaub in der Ferne
  • Eine Digitalkamera
  • Ein neues Auto
5 Dinge die ich habe, aber lieber nicht hätte:
  • Hämorrhoiden
  • Streß mit dem Jobcenter
  • ca. 10 kg Körpermasse
  • kaputte Hände
  • undichte Fenster
5 Dinge, die ich nicht habe und auch nicht haben möchte:
  • Eine Glatze
  • Eine Warze auf der Nase
  • Kontakt mit der nervigsten Person aus dem Haus
  • Pay-TV
  • Einen nicht funktionierenden Internet-Anschluss
Und hier der absolute Beweis für meine Illuminaten-Theorie: 5 Menschen die das gleiche Ritual durchführen sollen:
  1. Für den Osten der Stadt: Frau Bona
  2. Für das südlichere Europa: Frau Himbeer
  3. Für Nordeuropa: Seine Majestät James Rupert Cabman der I., König von Klein Bloggersdorf, Ortsteil B (zumindest bis einer Keltische Riten einführt)
  4. Für die transzendale Ebene: Der ehrenwerte Herr Schutzgeist
  5. Für das Lateinamerikanische (Tanz-)Feuer: Cosmomente

... Permalink   ... 6 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Dienstag, 12. September 2006

Jugendsünden

Frau Bona hat bei mir geklingelt und ein fein verpacktes Stöckchen in meinem Labor abgegeben. Meine Jugendsünden möchte sie gerne wissen als ob ich zwischen all meinen Studien Zeit dafür gehabt hätte. Außerdem war ich eigentlich immer ganz brav.
  • Als ich noch ein kleiner Bub war und in den Kindergarten gegangen bin, war ich eines Tages alleine zu Hause (anwesende ältere Schwestern zählen nicht). Also eigentlich lag ich schon im Bett. Meine Eltern waren auch nur bei den Nachbarn. Jedenfalss kam ich auf die tolle Idee mal zu testen, was eigentlich geschieht, wenn man zwischen Nachtlicht (so ein kleines leuchtendes Teil für die Steckdose) und Steckdose noch etwas Alufolie packt. Dunnerlüttich hat das geknallt. Und der Teppich hat ein wenig gebrannt. Im gleichen Augenblick kamen auch schon meine Eltern in die Wohnung gestürmt *woher die wohl wußten daß ich schuld war am Stromausfall?
  • Außerdem hatte ich auch schon als kleiner Junge ein Hang zu Experimenten. Meistens betrafen sie die Frage: wie funktioniert das eigentlich? Um das zu erfoschen habe ich dann viele Dinge einfach zerlegt. Natürlich so fachmännisch, daß man sie nie wieder zusammensetzen konnte
  • Irgendwann wurde mal eine Dartscheibe in den Keller bei meinen Eltern gehängt. Also so eine richtige mit echten Pfeilen. Wie es der Zufall so wollte begab es sich aber zu einer Zeit, daß meine Eltern ihre Gartenmöbel frisch gestrichen hatten (damals war so etwas noch aus Holz) und sie genau in dem Keller lagerten, in dem auch die Dartscheibe hing. Schwerer Fehler. Nachdem ich die eine odere andere Runde Dart mit einem Freund gespielt hatte, sah man sehr deutlich die Einschläge im frisch gestrichenen Tisch. Ich habe die Tischplatte dann noch einmal gestrichen. Von dieser Sünde wissen meine Eltern bis heute nicht.
  • Ja, und dann war da noch der kleine Frank. Also dem habe ich das Leben ja zur Hölle gemacht. Der hatte mit Sicherheit eine schwere Kindheit. Hmm, was wohl aus dem geworden ist? *google* Möönsch, der hat Karriere gemacht! Der ist jetzt Wedding-Planer auf Prosechseinhalb+0,5.
Ach ja, weitergeben muß ich ja auch noch. Na, denn würden mich doch mal die Jugendsünden des jungen Legolas. Was ist eigentlich mit Frau Cosmomente? Die hatte doch bestimmt auch ein Leben vor Mannta-Rolf und Mieder-Uschi, oder? Und last but not least Morphinchens Jugendsünden. Ab auf den Beichtstuhl! Der Papst ist im Lande Bayern.

... Permalink   ... 6 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Mittwoch, 6. September 2006

Klonk

Klonk machte es als das Stöckchen vom Schutzgeist mich traf. Zum Glück trug ich meinen Helm. Leider war der nicht gepolstert und saß nach dem Einschlag rund 5 cm tiefer. Worum es geht? Wie dieses Blog zu seinem Namen kam.

Also, vor gar nicht allzu langer Zeit, in einem unbekannten Land, war eine Biene sehr bekannt ...uups ich schweife ab.

Also: Vor gar nicht all zu langer Zeit habe ich, nachdem ich schon längere Zeit andere Blogs gelesen habe, beschlossen: Dit machste jetze och. Intensive Internetrecherchen brachten zum Tage, wie das so geht mit dem Blog. Aus Geldmangel fielen die alle flach. Also schlug ich erneut durch den Dschungel der Suchmaschinen und stolperte dabei über kostenlose Bloganbieter. Hmmm, dachte ich so bei mir, dit is ja ne echte Alternative, wa? Also nüscht wie hin zu Blogger.de und dann dit: Blogs eröffnen ging gar garnicht. Oh Schock, oh Schreck! Das war letztes Jahr im August (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trübt). Also Plan B, ab zum Googleableger Blogger.com. Hauptsache ein eigenes Blog. Es juckte so sehr in den Fingern, daß ich sie schon blutig gekratzt hatte, weil alles nicht so schnell ging wie es sollte. Dann, bei der Registirerung, saß ich zunächst einmal minutenlag vor dem Monitor und grübelte vor mich hin. Wie sollte ich das Blog nennen? Urplötzlich hatte ich eine Erscheinung. Wie sicherlich alle wissen fliegen Geistesblitze einfach so durchs Multiversum, jederzeit bereit einen empfänglichen Geist zu befruchten. Einige Geister sind dabei Fruchtbarer einige völlig unfruchtbar. Manche sind so fruchtbar, daß das schon zu Kopfschmerzen führt. Ich wette Da Vinci hätte einiges für Acetysalicylsäure in Tablettenform gegeben. Jedenfalls traf mich ein solcher Geistesblitz. Und Puff...war der Benutzername und damit auch der Blogname geboren.
Okay, ich gebe zu es war viel trivialer. Den Begriff Biochomiker hat während des Studiums ein Freund von mir eingeführt. Gemeint war damit unsere Gruppe junger Biochemiker die alle fressen, saufen, ficken, ups, falscher Text, Trinken, Quatschen und Doppelkopf spielen liebten.
Anfang diesen Jahres ist das Blog dann hier her gezogen. Und das war dann die Geburtsstunde des Zusatzes - A weird scientists blog ? Inspiriert wurde ich dabei von Maniac Mansion (warum auch immer ich daran gedacht habe). Da gab es eine Figur die Weird Ed hieß. Da ich aber nun mal nicht Ed heiße, aber Wissenschaftler bin, war der Rest eigentlich nur logisch.
Noch Fragen?

Weiter gebe ich den Baum an Legolas, Bina und Frau Himbeer.

... Permalink   ... 7 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Mittwoch, 2. August 2006

Buchstöckchen

Frau Bina hat mit einen Stöckchen nach mir geworfen und leider auch gemerkt, daß ich es erst mal ignoriert habe. Der Grund: Faulheit. Eigentlich mag ich Stöckchen, da man meist nicht allzuviel Zeit dafür investieren muß. Bei diesem Stöckchen sieht die Sache doch etwas anders aus. Frau Bina möchte ein Buch, daß möglichst Zeitnah zu meinem Geburtstag in Deutschland veröffentlicht wurde. Gar nicht so leicht. Mal sehen... Goethe, Schiller? Ne war kurz vor meiner Zeit. Heine und Humboldt auch. Nostradamus? Auch nicht. Zählen Comics? Dann hätten wir auf jeden Fall die folgenden asterix Bände:
  • Band XI - Asterix und der Arvernerschild
  • Band XII - Asterix bei den olympischen Spielen
  • Band XIII - Asterix und der Kupferkessel
Ansonsten habe ich noch:
Der Fuchs im Hühnerstall, von Kishon. Zumindest das Taschenbuch ist 1972 in Deutschland erschienen.
Weiter gebe ich das Stöckchen an Frau Blütenstaub, die Bona (auch wenn sie zur Zeit anderes im Kopf hat) und Legolas.

... Permalink   ... eine(r) hat was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Samstag, 29. Juli 2006

Stöckchen 2.0

Das stöckchen wurde mir von Frau Himbeer vor die Blogtür gelegt. Ein Stöckchen mit Trackbackfunktion.

Warum bloggst du?
Aus Spaß an der Freude und manchmal auch, aus Frust.

Seit wann bloggst du?
Seit dem 15. August 2005, davon 184 Tage hier.

Selbstportait?


Warum lesen deine Leser dein Blog?
Gute Frahge. Vielleicht sollte ich maleine Umfrage in die Richtung starten. Ich vermute aber mal weil es ihnen gefällt.

Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf Deine Seite kam?
Laut meiner Referrer: fünfzehn mann auf eines toten manns kiste

Welche Blogeinträge bekamen zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?
Woher soll ich das denn wissen? Nur weil nicht zu jedem Beitrag ein Kommentar erscheint, heißt das ja noch lange nicht, daß ihn keiner liest. Von daher: keiner.

Dein aktuelles Lieblings-Blog?
Mein. Alles mein! Ansonsten: da links, nein das andere links! Da ist ne Bloggroll.

Deine Lieblingsband?
Im Augenblick: Led Zeppelin, Carter USM, Violent Femmes und Mr. Bungle.

Deine Lieblingsfarbe?
Blau?

An welche vier Blogs wirfst du das Stöckchen weiter?
Wer will, wer will, wer hat noch nicht? Also, Legolas, Frau Blütenstaub, Frau Pia und last but not least Frau Morgenstern. Einfach 1211221264211111 hier eintragen und brav die Fragen beantworten.

... Permalink   ... irgendwas zu sagen?


Montag, 17. Juli 2006

Dem Bio seine Welt

Legolas wollte unbedingt wissen, welche Länder ich bereits beurlaubtreist zwecks Forschungsreise besucht habe. Hier also das Ergebnis:
Weiter gebe ich das Stöckchen an Frau Bona und Frau Blütenstaub.

... Permalink   ... 7 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Montag, 26. Juni 2006

Der Holzstapel wächst

Wenn ich mich nichtr verzählt habe, dann ist das das dritte Stöckchen in einer Woche. Immerhin muß ich im nächsten Winter dann nicht frieren. Holz genug zum Heizen habe ich ja. Diesmal kam es von Legolas und ist erfrischend kurz.

Welche 5 Städte/Orte möchtest Du in Deinem Leben auf jeden Fall noch sehen?
  1. Rom
  2. Paris
  3. Madrid
  4. Jerusalem
  5. Dresden
Welche technische Entwicklung willst Du in Deinem Leben unbedingt noch erleben?
Den Tricorder. Das Teil würde meine Arbeit als Naturwissenschaftler erheblich vereinfachen. Eigentlich wünsche ich mir schon so ein Teil seit ich im ersten Semester das Anorganik Grundpraktikum machen musste.

Welche technische Entwicklung bisher stellt für Dich die Allerwichtigste dar?
Ganz klar den Buchdruck. Steckt mich in ein Loch, verweigert mir Internet, TV etc. Alles kann ich überstehen, solange man mir nicht die Bücher verweigert.

Wenn Du eine historische Person sein könntest, welche wäre das wohl?
Alexander von Humboldt. Humboldt war einer der ersten Wissenschaftler, die erkannt haben, daß man Erkenntnisse nicht vom heimischen Schreibtisch aus gewinnen kann. Auf seinen Reisen hat er so ziemlich alles Vermessen, was im Weg rumstand, hat Naturvölker beobachtet, und alle Starpazen auf sich lebst genommen. Im Gegensatz zu den anderen reichen, arroganten Europäern, hat er sich nicht in einer Sänfte den Berg hochtragen lassen, sondern ist selber gelaufen.

Wie definierst Du persönlich die “absolute” Liebe?
Schwere Frage. Ich fürchte, daß ich die absolute Liebe bislang nicht erlebt habe. Vermutlich ist es aber so, daß man in einem solchen Fall ohne zu Zögern oder nachzudenken alles tun würde, auch Dinge die man sonst nicht zu tun bereit wäre.

Ich lege das Stöckchen dann mal Bina, Morphinchen und dem fortschrittlichsten aller Hedonisten vor die Tür.

... Permalink   ... 3 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?