Sonntag, 23. Juli 2006

Science Fiktschön Serien Klassiker

Flash Gordon
Meinen ersten Kontakt mit Flash Gordon hatte ich, wie vermutlich die meisten, durch den gleichnamigen Kinofilm, zu dem Queen seinerzeit die Musik geschrieben hat. Hier vorstellen möchte ich aber die "original Serie" von 1936 mit Buster Crabbe als Flash Gordon. Genauso wie im späteren Kinofilm geht es auch hier um den Kampf von Flash Gordon gegen den bösen Imperator Ming vom Planeten Mungo. Zur Seite stehen ihm dabei natürlich sowohl Professor Zarkov als auch Dale Arden. Keine Heldengeschichte ohne schöne Frau. Die Serie von 1936 weißt dabei bereits erstaunliche Spezialeffekte und vor allem ein sehr interessantes Frauenbild auf. Nahezu der gesamte Text von Dale Arden besteht aus "Ahhhhhhhrgh!" oder "Ahhhhhhhrgh, hilfe Flash! Ja, damals war die Welt noch in Ordnung. Die Frauen wußten was sich gehört, haben brav bei jeder Gefahr geschrien, sind ab und an mal in Ohnmacht gefallen und haben sich anschließend ohne widerrede vom männlichen Helden retten lassen. Die gute alte Zeit.

Raumpatroullie Orion
Wenn ich Flash Gordon vorstelle, dann darf natürlich die andere klassische s/w Science Fiktschön Serie nicht fehlen: Raumpatroullie Orion - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion. Ein Märchen von übermorgen, daß neben der Spezialeffekte, die mittels Brausetablette gemacht wurden, auch durch die konsequente Zweckentfremdung von Bügeleisen und Wasserhähnen glänzt. Auch hier geht es natürlich um den Kampf "Gut (die Menschen) gegen Böse (die Frogs)", den die Menschheit natürlich für sich entscheiden kann. Raumpatrouille Orion zeigt dabei beeindruckend, daß man auch mit wenig Mitteln eine gute Science Fiktschön Serie drehen kann.


irgend was zu sagen? ...

 
Oh ja, ganz große Klassiker :)

Allein die Effekte sind echt atemberaubend... witzig für heutige Verhältnisse.

Aber in Sachen Heldenatmosphäre kann selbst die teuerste moderne Serie nicht im geringsten mit diesen alten Schinken mithalten!

... link  

 
Ja, es ist schon erstaunlich, was man mit einer Brausetablette, einem Bügeleisen und einer Hand voll Wasserhähnen so alles anstellen kann. Da kann sich selbst MacGuyver ne Scheibe abschneiden.

... link  


... antworten