Dienstag, 1. August 2006

Die Helden meiner Kindheit

Als ich noch ein kleiner Junge war, fuhr mein Vater noch einen mintgrünen 5er BMW. Das war so Mitte der siebzieger. Aber bereits dieses Auto hatte ein Kassettenradio, was damals nicht unbedingt selbsverständlich war. Natürlich hatte mein Vater auch Kassetten im Auto.
Jedesmal wenn wir in den Urlaub aufbrachen kamen da Wünsche von uns Kinden, welche der Kassetten denn nun gespielt werden soll. Natürlich hat man sich damals noch nicht unbedingt den Bandnamen gemerkt, sondern einfach die Kassette beschrieben. "Die Braune! Ich will die braune Kassette hören! oder Die Grüne, spiel doch mal die grüne Kassette! Die braune Kassette waren übrigens die Carpenters, bei der Grünen handelte es sich um Scott MCKenzie. Die Farben kamen einfach dadurch zustande, daß das alles gekaufte Kassetten waren, mit unterschiedlichen Covern.
Später hat mein Vater dann eine neue Stereoanlage gekauft und diese Kassetten gerieten ein wenig in Vergessenheit, weil nun hauptsächlich selber aufgenommene Musik gespielt wurde. Irgendwann, Jahre später, ich glaube ich stand kurz vor dem Abitur, kamn mein Vater dann mit einer CD von Creedence Clearwater Revival nach Hause, von der ich zunächst einmal steif und fest behauptet habe, daß ich diese Band nicht kenne. Und das obwohl mein Vater gleich gesagt hat, daß das nicht stimmt. Was soll ich sagen, er hatte natürlich recht. Creedence Clearwater Revival war eine der Kassetten, die in dem alten mintgrünen BMW öfter mal lief. Als die CD gestartet wurde, fiel mir das wie schuppen von den Augen. Ich kannte alle Lieder und wußte sogar immer, welches das nächste Lied ist. Klar, gute Musik vergisst man nicht so schnell. Mitlerweile nenne ich beide "Best of" Cds mein eigen.
Als ich gestern dann mal wieder unter Schaflosigkeit litt, habe ich mir das Midnight Lala Spezial auf Sat1 angeschaut und sofort eine Gänsehaut bekommen. Gezeigt wurde ein Konzert von John Fogerty, dem Sänger, Gitarristen und kreativen Kopf von CCR. Nach langen Jahren, in denen er in der musikalischen Versenkung verschwunden war (das alte Lied - Neid, Krach etc. mit den alten Kollegen), gibt es jetzt mit "The Long Road Home" eine Best of von ihm. Diese umfasst neben den CCR-Klassikern auch Solo-Hits von ihm. Passend zu der CD gibt es auch eine Live-DVD mit eben dem Konzert, das gestern gezeigt wurde. Mit diesem Konzert hat John Fogerty mal wieder seine ganze Klasse gezeigt. Bleibt mir zum Abschluß eigentlich nur zu sagen: haben will!

irgend was zu sagen? ...

 
Ich glaube, CCR ist das typische Beispiel einer Band, von denen jüngere Mitmenschen auf Anhieb behaupten, sie nicht zu kennen und dann doch jedes Lied mitsingen können. Mit "jünger"meine ich so um die 30 *g*

... link  

 
Wahrscheinlich hast du recht.

... link  


... antworten