Montag, 15. Mai 2006

Weinlese in der Toskana

Beim lesen dieser großartigen Geschichte vom Gorillaschnitzel viel mir mal wieder mein Weinlese-Einsatz in der Toskana ein. Damals war ich noch Student im Grundstudium. Ich hatte zusammen mit einem Freund geholfen die Wohnung seiner Schwester zu renovieren. Das war damals auch mein erster Kontakt mit Dielen-abschleifen. Irgendwann nach dem Umzug waren wir dann beide zum Essen eingeladen. Bei dieser Gelegenheit stellte sich heraus, daß ein deutsches Aussteiger-Ehepaar für sein Weingut in der Toskana Erntehelfer suchte. Da die Weinlese in die Semesterferien fiel, waren wir sofor begeistert und haben uns in Italien gemeldet. Durch den Ernteeinsatz waren Kost und Logie frei, so etwas muß man als Student ausnutzen. Einige Zeit später ging es dann mit einem weiteren Freund zu dritt auf die Reise nach Italien. Das Ziel lag in der Nähe von San Gimignano. Dort angekommen hatten wir zunächst ein paar Tage Zeit die Toskana zu erkunden, bevor es mit der Arbeit los ging. Bei der Weinlese kam nicht nur ein Traktor zum Einsatz, um den Hänger zu ziehen, auf dem die Trauben gelandet sind, sonder auch ein kleiner Raupenbagger. Einige der Hänge waren für den Traktor schlichtweg zu steil, daher hat hier der Bagger den Anhänger gezogen. Natürlich ging genau an einem Wochenende am Bagger der Gashebel zu Bruch. Da die Weinlese aber weiter gehen musste, und natürlich an einem Samstag kein Mechaniker oder Erstzteil zur Verfügung standen, musste Improvisiert werden. Also wurde an die Bruchstelle des Gashebels einfach ein Schraubendreher angesetzt und fortan mittels Hammerschlägen auf den Schraubendreher der Bagger bewegt. Man sieht also: nicht nur Anlasser sondern auch Gashebel von Baggern lassen sich in Südeuropa mit einem Hammer reparieren.

irgend was zu sagen? ...

 
...und ich hab mich schon gefragt, wie man mit nem Hammer Trauben erntet...:-))))

... link  

 
Ich bin sicher die Italiener bekommen auch das hin, wenn die Gartenscheere den Geist aufgibt. Geht nicht gibts nicht! :-)

... link  

 
wo ein wille ist, ist auch ein weg ;-)

... link  

 
Oder ein Hammer.

... link  

 
Wer nichts hat
als einen Hammer, dem erscheint die ganze Welt als Nagel.
(frz. Sprichwort) ;-)))

... link  

 
Richtig, aber wollen Sie immer nur nageln? Spachteln muss auch mal sein, sofern es etwas zu spachteln gibt, wobei die italienische Küche hierzu einläd. Ach, was weiss denn ich...

... link  


... antworten