Freitag, 23. Februar 2007

Brief ans Arbeitsamt

"Der Aufwand der betrieben werden muss, sobald man wieder eine Stelle hat, steht in keinem Verhältnis zu dem um „Kunde“ bei ihnen zu werden oder zu dem Aufwand den das Jobcenter betreibt um seine Kunden bei der Wiedereingliederung in das Berufsleben zu unterstützen. Letzteres soll angeblich eine der Hauptaufgaben dieser Behörde sein."

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so stehen lassen soll. Das sind im Augenblick die letzten Sätze der Erwiederung auf die Vorwürfe des Jobcenters.

... Permalink   ... 2 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Post vom Amt

Die Bundesagentur für Arbeitslosigkeit hat mir in einem Brief heute mitgeteilt, dass ich vorsätzlich Leistungen erschlichen hätte! VORSÄTZLICH! Die haben doch den Schuss nicht gehört. Ich habe sowohl meine Selbständige Arbeit als Dozent im Vorfeld angemeldet, als auch den Vorschuss, den ich dafür bekommen habe. Auch meinen jetzigen Job habe ich noch in der gleichen Woche gemeldet. Da ich allerdings am 13.11 mein zweites Vorstellungsgespräch hatte, am gleichen Tag unterschrieben habe und am 15.11. angefangen habe zu arbeiten, konnte ich das nicht wirklich vorher sagen. Ich musste schließlich zunächst mal zurück nach Berlin, um meine BG-Nummer etc. parat zu haben. Eins steht fest: jetzt ist schluss mit den freundlichen Worten. Das es zu einer Überzahlung gekommen ist, ist definitiv nicht meine Schuld!

... Permalink   ... irgendwas zu sagen?


Sonntag, 28. Januar 2007

Stapelweise Briefe...

...und alle betreffen irgendwie diesen Wahnsinn den das JobCenter von mir möchte. Allmählich habe ich den Eindruck die wollen mich behalten. Immerhin habe die Sachen jetzt soweit es mir möglich war bearbeitet. Der Rest muss warten.

... Permalink   ... 5 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Samstag, 27. Januar 2007

Das Jobcenter

Zwei Briefe von dem Verein! Nachdem sie jetzt endlich gemerkt haben, dass ich einen Job habe wollen sie jetzt alle Kontoauszüge von Oktober 2006 bis Januar 2007 und diverse andere Sachen. Statt dass sie einfach aufhören zu zahlen. Wofür habe ich denen denn mitgeteilt, dass ich einen Job habe? Außerdem soll ich am 1. März zu einem Beratungsgespräch kommen. Mit meinen Bewerbungsunterlagen! Die haben doch den Allerwertesten offen!

Edit: Gerade habe ich beim durchsehen der restlichen Post auch noch einen dritten Brief entdeckt. Einene Hartz IV Folgeantrag!

... Permalink   ... 3 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Dienstag, 31. Oktober 2006

Massenproduktion

Eigentlich halte ich ja nichts davon. Aber bevor das Jobcenter auf dumme Gedanken kommt habe ich heute mal eben fünf Bewerbungen geschrieben. Bei der ersten habe ich mir sogar noch Mühe gegeben, da gehts tatsächlöich um eine Stelle. Die anderen 4 waren Initiativ Hauptsache wieder 10.

... Permalink   ... irgendwas zu sagen?


Dienstag, 17. Oktober 2006

Wunder gibt es immer wieder

Nachdem ich meinen eigentlich für 8 Uhr geplanten Besuch im Jobcenter um 1,5 Stunden nach hinten verschoben hatte, damit es etwas wärmer ist, hatte ich mich eigentlich erst Recht darauf eingestellt lange warten zu müssen. Um so überraschter war ich als ich ca. 10 Sekunden nachdem ich eine Nummer gezogen hatte aufgerufen wurde. Nochmal so überrascht war ich, daß das mit dem Geld nächstes Jahr überhaupt kein Problem darstellt, da auf dem Formular, daß ich ausgefüllt habe, doch tatsächlich ein Feld existiert, in das der vorraussichtliche Zahlungseingang eingetragen werden kann. Jetzt müssen die nur noch lesen können.

... Permalink   ... irgendwas zu sagen?


Donnerstag, 31. August 2006

Sie kam langsam...

aber gewaltig. Nein, wir reden hier mitnichten über einen Orgasmus. Schließlich ist dieses Blog jugendfrei. Die Rede ist von meiner Lieblingsbehörde, der Bundesagentur für Arbeit. Nachdem man mir ja keinen Antrag zugeschickt hatte, habe ich diesen letzte Woche Dienstag in den Hausbriefkasten meines Jobcenters eingeworfen. Natürlich war auch heute kein Bescheid in der Post, so, daß ich mich nach meiner Fortbildung mal wieder dorthin begeben musste und meine wohlverdiente Freizeit Zeit für Bewerbungen opfern musste. Immerhin, nach nur ca. 2 Stunden habe ich eine Arbeitsagentur Geldkarte in der Hand gehalten, die ich an einem Arbeitsagentur Geldautomaten in Bares verwandelt habe. Wunder der Technik, wie danken wir euch. Und das ganze lange nach Toreschluß! Eigentlich hatte der Laden schon eine halbe Stunde zu. Jetzt muß ich nur noch das Geld auf mein Konto transferieren.

... Permalink   ... irgendwas zu sagen?


Samstag, 19. August 2006

Meennnno

Mein Jobcenter hat mir immer noch keinen Hartz IV Folgeantrag zugeschickt. Dabei läuft der alte Ende des Monats aus. Jetzt wollte ich mir gerade einen aus dem Netz herunterladen und einfach mal von mir aus aktiv werden, nicht daß das Geld wieder 8 Wochen zu spät kommt. Wie üblich macht die BA einem einen Strich durch dir Rechnung. Außer der Haupseite geht da im Moment überhaupt gar nichts. Und das Vermutlich bis Montag in zwei Wochen.
Okay, die Seite war wohl nur im Wochenende. Heute geht es wieder.

... Permalink   ... 3 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Donnerstag, 17. August 2006

Weiterbildung

Heute war es mal wieder soweit. Mein Jobcenter hatte mich zum Raport bestellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch endlich mal meine neue Kundenberaterin kennengelernt. Die Frau hat wenihstens noch Elan. Das mit der Weiterbildung in Köln würde sie mir zwar nicht durchgehen lassen, aber egal. Ab nächster Woche darf ich dafür an einer Weiterbildung zum Thema: "Projektmanagment für Akademiker" teilnehmen. Acht Wochen lang. Ab November bin ich dann Dozent in Mannheim. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, daß man nicht mehr den ganzen Tag zu Hause sitzen muß.

... Permalink   ... 3 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?


Donnerstag, 29. Juni 2006

Ein Wunder!

Gerade eben rief Frau Name meine Arbeitsvermittlerin bei mir an und sprach mich den Termin an, den ich nächste Woche bei ihr hätte. Da es bei mir im Moment nur um den Urlaub geht, hat sie den Termin gleich mal gestrichen und das ganze Telefonische geregelt. Ich bekomme jetzt einen Termin für ende August, da die Behörde mich a) mal wieder sehen möchte (ist ja auch schon 6 Monate her) und b) ich bei der Frau neu bin (man muß sich ja auch mal kennenlernen).

Ich muß zugeben, ich war positiv überrascht als der Anruf kam. Im ersten Moment habe ich gedacht es handelt sich wieder um eine der nervenden Telefonumfragen (*Notitz an mich selber: den Telefonspamfilter erfinden*), da mein Telefon nur einen "unbekannten Anrufer" anzeigte. Das bedeutet in der Regel nichts gutes. Es ist aber schön zu erfahren, daß es selbst innerhalb eines Bürokratie-Molochs solchen Ausmaßes Menschen gibt, die noch nicht zum 100% Beamten ("Ohne Termin geht hier gar nichts!") mutiert sind. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das erste Treffen.

... Permalink   ... 2 haben was gesagt   ... irgendwas zu sagen?