Dienstag, 1. August 2006

Reform!

Nun ist es also dioch so weit: mit dem heutigen Tage tritt die Rechtschreibreform in der reformierten Fassung in Kraft. Diese Fassung soll übrigens jetzt die entgültige sein. Bislang konnte mir allerdings immer noch keiner erklären, wofür wir eine Reform der Rechtschreibung eigentlich benötigen. Schaut man sich die deutsche Sprache an, so stolpert man bestimmt über die eine oder andere Regel, über deren Nutzen man streiten kann. Aber deshalb gleich eine ganze Reform, eine Reform, die auch Bereiche betrifft, mit denen nie jemand Schwierigkeiten hatte? Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, anstelle von Kommaregeln die Steurregeln zu refomieren? Immerhin passte die deutsche Rechtschreibung zu jeder Zeit in ein recht handliches Buch, was man von den Steuergesetzen wohl nicht behaupten kann.
Ach ja, wen es interessiert, die neuen Regeln (PDF) kann man beim Deutschen Rechtschreibrat herunterladen.

irgend was zu sagen? ...

 
das ist wie mit den rauchverbot: man schafft sich bewältigbare probleme, deren intensive bearbeitung das liegenlassen der wirklichen schwierigkeiten legitimiert. das ist vielleicht der luxus der 80er-nostalgiker und der wirtschaftwunder-geborenen. aber jedenfalls kein grund, diesem müden haufen 19% mwst zu spenden.

... link  


... antworten
 
Danke dafür. Viell lern ich jetzt doch noch wieder einiges hinzu. Was ich schonmal wusste. Aber alles vermanschte, als die neue kam. Und jetzt oft hilflos dahin stochere.

(und die Wettersache - die haben Sie auch verdammt gut gemacht *verneig)

... link  


... antworten