Mittwoch, 20. September 2006
Mannheim
by biochomiker, abgelegt in: Das Leben und Ich um 11:33h
Gestern Abend ging für mich das Projekt "Mannheim" los. Jetzt weiß ich, daß ich erstsemester Mediziner quälen darf. Ich weiß auch, daß das Konzept ursprünglich von jemand anderen ausgearbeitet worden ist, wir dürfen jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen. Zumindest dieses Semester läßt sich das nicht mehr großartig sinnvoll ändern. Immerhin haben wir gestern einen Teil der Lernziele zusammengestrichen. Im Oktober geht es dann zum ersten mal nach Mannheim. Probekochen des Praktikums. Im Moment wird das Konzept gerade getestet, indem eine Abiturientin, also Fachfremde Person, das ganze mal kocht. Wenn die es hinbekommt und versteht, dann auch Mediziner im ersten Semester. Hoffe ich.
ericpp,
20. September 2006, 12:05
kochen?
... link
biochomiker,
20. September 2006, 14:36
Slang, für alles was während des Praktikums anfällt. Effektiv gekocht (im Sinne von etwas wird erhitzt bis es sprudelt) wird dabei eigentlich nichts.
... link
cosmomente,
21. September 2006, 00:07
Solange es sichere und einfache Rezepte gibt, funktioniert das mit dem Kochen als Anfänger ja ganz gut..
... link
biochomiker,
21. September 2006, 14:00
Deshalb wird ja mit Anfängern getestet. Es gibt nichts schlimmeres als ein Haufen Experten, die ein Einsteigerprktikum konzipieren und dabei völlig vergessen, daß die Zielgruppe überhaupt nicht über das gleiche Fachwissen verfügt. Man selbst kann das aber auch schlecht beurteilen. Uns ist das ja alles klar. Damit die Studenten was lernen, haben wir deshalb die Testreihe. Im Oktober kochen wir dann in Mannheim selber, um die Labore zu testen und zu wissen wo alles steht.
... link
... antworten