Mittwoch, 15. Februar 2006
Feedreader
by biochomiker, abgelegt in: Raetsel des Lebens um 16:03h
Warum muß dieses Sch<zensiert>teil eigentlich immer abschmieren. Ich glaube ich muß mich mal nach einer Alternative umsehen.
eyes,
15. Februar 2006, 17:56
arbeiten sie mit windows
... link
biochomiker,
15. Februar 2006, 18:35
Ist das ne Frage oder ein Hinweis? Natürlich arbeite ich mit Windows.
... link
eyes,
15. Februar 2006, 19:06
NATÜRLICH
so natürlich ist das ja nun nicht mehr. irgendwie steigen hier in meiner umgebung alle auf mac um. ich auch bald *freu*
... link
biochomiker,
16. Februar 2006, 00:07
Sie freuen sich auf einen Mac? Ich habe mehrere Jahre mit den Dingern im Labor zu schaffen gehabt. Ich weiß schon, warum ich so etwas nicht noch zu Hause haben möchte. Wenn ich mal wieder Liquide bin (also einen Job habe) kommt in meinen Rechner eine weitere Festplatte und dann wird Linux installiert. Windows dient dann nur noch zum Spielen.
... link
eyes,
16. Februar 2006, 00:12
linux haben wir hier auch
das ist so gar nicht mein ding. aber der mac ist allein schon gut zur bildbearbeitung. der bildschirm ist einfach 1A, da kommt kein anderer mit
... link
biochomiker,
16. Februar 2006, 00:15
Der Bildschirm? Technisch gesehen unterscheiden sich weder die Bildschirme noch die Grafikarten von Mac und PC noch. Der jüngste Mac im Labor hatte bereits eine NVidia Gforce Grafikkarte (das gleiche Modell gibt es für den PC) und einen standard PC Monitor. Das Innenleben wird auch immer ähnlicher Speicher, Festplattenstandard. Man kann inzwischen die meisten PC Komponenten ohne große Probleme in einen Mac einbauen. Mittlerweile haben idie Dinger ja sogar Intel-Prozessoren (was sie schon fast Sympathisch macht).
... link
bufflon,
16. Februar 2006, 10:45
Die Macuser in meiner Umgebung lachen sich immer kaputt über Windows. Viren? Hihihihihi. Abstürze? Hahahaha. Kann ich nicht mitreden. Was jedenfalls den Mac angeht. Linux, ist eine Versuchung wert, da kann man nämlich mitlachen oder mitweinen, wie man es nimmt. Ist alles aber letztendlich eine Geschmackssache. Wenn man keinen Glaubenskrieg draus macht.
Als feedreader empfehle ich bloglines.com, browsergesteuert, betrübssystemunabhängig und läuft meistens.
Als feedreader empfehle ich bloglines.com, browsergesteuert, betrübssystemunabhängig und läuft meistens.
... link
biochomiker,
16. Februar 2006, 14:08
Danke für den Tip. Werde es mal ausprobieren. Und: Viren gibt es für den Mac nur nicht, weil es kaum Mac-User gibt (im Vergleich zu PC-Usern). Abstürze: Ich habe Macs schon genauso häufig abstürzen sehen wie einen PC. Letztendlich sind das nämlich auch nur Computer. Aber einen Glaubenskrieg werde ich definitiv nicht vom Zaun brechen. Wozu auch. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Zum Thema Linux: ich habe mit früheren Versionen von Linux sehr gute erfahrungen gemacht. Und es ist kostenlos. Da der Support für mein Windows 2000 aber eingestellt wird, muß ich mir ja langsam eine Alternative überlegen.
... link
goetzeclan,
16. Februar 2006, 16:32
Am Mac kann man nicht "dran rumschrauben", das ist es, was ihn für einige unbrauchbar macht. Für mich jedoch ist es der Grund zum Umsteigen gewesen. So einfach ist das manchmal.
Und noch etwas: Ja, technisch gibt es keinen Unterschied zwischen einem Monitor für Mac oder Windows. Faktisch aber schon. Nach meiner Erfahrung ist die Sache so: TFTs in PowerBooks sind von exzellenter Qualität. die in Notebooks sind entweder schlecht oder Hölleteuer. Ein Stand-Alone Apple-Monitor ist von überragend hoher Qualität, weil hervorragende Komponenten verwendet werden. Welcher Windows-Jünger aber schließt schon einen Apple-Monitor an seinen Aldi-Rechner? Da kommt natürlich auch ein Aldi-Monitor dran. Ein Vergleich beider Systeme auf Anwender-Level ergibt zwangsläufig die Aussage, wie sie Madame Eyes vorgebracht hat.
Und noch etwas: Ja, technisch gibt es keinen Unterschied zwischen einem Monitor für Mac oder Windows. Faktisch aber schon. Nach meiner Erfahrung ist die Sache so: TFTs in PowerBooks sind von exzellenter Qualität. die in Notebooks sind entweder schlecht oder Hölleteuer. Ein Stand-Alone Apple-Monitor ist von überragend hoher Qualität, weil hervorragende Komponenten verwendet werden. Welcher Windows-Jünger aber schließt schon einen Apple-Monitor an seinen Aldi-Rechner? Da kommt natürlich auch ein Aldi-Monitor dran. Ein Vergleich beider Systeme auf Anwender-Level ergibt zwangsläufig die Aussage, wie sie Madame Eyes vorgebracht hat.
... link
ranke,
16. Februar 2006, 16:40
hier is ne gute story zum thema wechseln und mac und pc...
nur so am rande:
ich will halt mit os x arbeiten und nicht mit win. oder lin. (kenn ich beides zur genüge) egal was da für ne hardware hintersteckt. und os x läuft (momentan) nur auf macs... das erledigt jede diskussionfür mich...
nur so am rande:
ich will halt mit os x arbeiten und nicht mit win. oder lin. (kenn ich beides zur genüge) egal was da für ne hardware hintersteckt. und os x läuft (momentan) nur auf macs... das erledigt jede diskussionfür mich...
... link
biochomiker,
16. Februar 2006, 16:56
@goetzeclan: Das mit dem schrauben stimmt (weitestgehen) zusätzlicher Speicher läßt sich in einige Macmodell ohne Probleme selber einbauen. Da ich aber sehr gerne an meinem Rechner rumschraube, scheidet für mich genau aus diesem Grund der Mac aus. Das mit den TFTs stimmt, wenn man von den bilkligen Aldi-Notebooks ausgeht. Wenn man sich allerdings ein vernünftiges kauft bekommt man auch ein entsprchendes Display. Und Preiswert sind Powerbooks bekanntermaßen auch nicht gerade. Computer-TFTs: Wer kauft schon einen ALDI-Rechner. So etwas kommt mir nicht in die Wohnung. Alleine die Tatsache, daß Computerbild die Teile als sehr gut Testet disqualifiziert Aldi-Rechner (mal ganz davon abgesehen, daß die Dinger immer furchtbar mit Komponeneten überladen sind, die kein normaler User braucht). Ich habe jedenfalls vor mehreren Jahren mir ein vernünftiges TFT-Display geleistet. Und die Teile gibt es nicht nur von Apple.
@ranke: Interessante Story. Trotz allem bleibe ich ein PCianer. Allein schon wegen der Spiele und natürlich wegen der Tatsache, daß ich in aller Ruhe an meinem Rechner rumschrauben kann, bzw. das Teil in Einzelteilen kaufe und dann selber zusammenbaue. Zum Thema MacOS X: Das ist bislang das erste MacOS mit dem ich halbwegs anfreunden kann, liegt viellecht daran, daß es mehr von Unix hat als die alten Systeme. Liegt sicherlich aber auch daran, daß mir die Optik gefällt.
@ranke: Interessante Story. Trotz allem bleibe ich ein PCianer. Allein schon wegen der Spiele und natürlich wegen der Tatsache, daß ich in aller Ruhe an meinem Rechner rumschrauben kann, bzw. das Teil in Einzelteilen kaufe und dann selber zusammenbaue. Zum Thema MacOS X: Das ist bislang das erste MacOS mit dem ich halbwegs anfreunden kann, liegt viellecht daran, daß es mehr von Unix hat als die alten Systeme. Liegt sicherlich aber auch daran, daß mir die Optik gefällt.
... link
biochomiker,
16. Februar 2006, 17:26
Für alle...
... die behaupten es gäbe keine Viren für den Mac. War aber eigentlich ja auch nur eine Frage der Zeit.
... link
goetzeclan,
16. Februar 2006, 20:00
Eine Grundregel des Marketing sagt, Hast Du keinen Markt für Dein Produkt, schaffe einen. Zur Not mit einer Meldung.
Mir scheint hier eine Technologiedemonstration eines Virenscanner-Herstellers von den Marketieren aus dem Ruder gedrängt worden zu sein. Oder sollte ich sagen: Aufgebläht?
1. Wird mir von einem iChat-Benutzer eine Datei gesendet MUSS ich den Empfang erlauben. Was glauben Sie, was ich mit einer Empfangsaufforderung mache von einem Buddy, der mich vorher nicht informiert hat? Ich frag, was das für eine Datei ist. Das kann mit iChat nebeinander getan werden, ohne den Download zu aktivieren.
2. Hier wird demonstriert, dass die Verbreitung von Viren auch unter OS X möglich ist. Na und? Das war sie vorher auch schon, z. B. mittels E-Mail. Das Besondere an OS X ist aber, das Code nicht unbemerkt ausgeführt werden kann. Davon aber ist in dieser Meldung, die übrigens viele "soll", "könnte" und "würde" enthält aber wenige "tut", "kann" oder "wird", keine Rede. Muss ja auch nicht. Das Ziel ist erreicht. Die vielen Windows-User sagen "Siehste, die auch" und die OS X-Anwender schütteln den Kopf und fragen sich "Who cares? Was, bitteschön, ist die Information in dieser Meldung?".
Ich warte noch immer auf den ersten Mac-Virus, der mich motiviert was zu tun. Ich warte schon seit 16 Jahren. Diese Sorte Warten tut mir gut. Es ist so schön ruhig dabei. Ganz anders auf meinem Windows-Rechner. Der quäckt alle paar Tage, er wolle automatische Sicherheitsupdates laden. Und raten Sie mal, ich fange an diesen Sicherheitsupdates zu misstrauen. Wäre doch eine prima Einschleuse, wenn man den Automatismus patcht und der Anwender mit einem Gefühl der Befriedigung des Sicherheitsgefühls den "Ausführen"-Knopf drückt.
Mein Beitrag klingt möglicherweise Schadenfroh oder Arrogant. Tut mir leid, dass soll er nicht. Mir tun die leid, die unter Windows leiden und nichts dagegen tun können oder wollen. Und das ist echtes Mitleid. Da ist auch manchmal ein Träne bei. Und unverständliches Kopfschütteln.
BTW: Schöner Blogname. Der gefällt mir richtig gut.
Mir scheint hier eine Technologiedemonstration eines Virenscanner-Herstellers von den Marketieren aus dem Ruder gedrängt worden zu sein. Oder sollte ich sagen: Aufgebläht?
1. Wird mir von einem iChat-Benutzer eine Datei gesendet MUSS ich den Empfang erlauben. Was glauben Sie, was ich mit einer Empfangsaufforderung mache von einem Buddy, der mich vorher nicht informiert hat? Ich frag, was das für eine Datei ist. Das kann mit iChat nebeinander getan werden, ohne den Download zu aktivieren.
2. Hier wird demonstriert, dass die Verbreitung von Viren auch unter OS X möglich ist. Na und? Das war sie vorher auch schon, z. B. mittels E-Mail. Das Besondere an OS X ist aber, das Code nicht unbemerkt ausgeführt werden kann. Davon aber ist in dieser Meldung, die übrigens viele "soll", "könnte" und "würde" enthält aber wenige "tut", "kann" oder "wird", keine Rede. Muss ja auch nicht. Das Ziel ist erreicht. Die vielen Windows-User sagen "Siehste, die auch" und die OS X-Anwender schütteln den Kopf und fragen sich "Who cares? Was, bitteschön, ist die Information in dieser Meldung?".
Ich warte noch immer auf den ersten Mac-Virus, der mich motiviert was zu tun. Ich warte schon seit 16 Jahren. Diese Sorte Warten tut mir gut. Es ist so schön ruhig dabei. Ganz anders auf meinem Windows-Rechner. Der quäckt alle paar Tage, er wolle automatische Sicherheitsupdates laden. Und raten Sie mal, ich fange an diesen Sicherheitsupdates zu misstrauen. Wäre doch eine prima Einschleuse, wenn man den Automatismus patcht und der Anwender mit einem Gefühl der Befriedigung des Sicherheitsgefühls den "Ausführen"-Knopf drückt.
Mein Beitrag klingt möglicherweise Schadenfroh oder Arrogant. Tut mir leid, dass soll er nicht. Mir tun die leid, die unter Windows leiden und nichts dagegen tun können oder wollen. Und das ist echtes Mitleid. Da ist auch manchmal ein Träne bei. Und unverständliches Kopfschütteln.
BTW: Schöner Blogname. Der gefällt mir richtig gut.
... link
biochomiker,
16. Februar 2006, 22:58
Zunächst mal Danke für das Kompliment mit dem Blognamen.
Dann: ich leide nicht unter Windows. Ich arbeite nun schon ewig mit Windows Rechnern und bislang habe ich noch nie einen Virus gehabt. Aber natürlich habe ich einen Virenscanne. Der ist auch das einzige, auf dem Rechner das ständig nach Updates quäkt (wäre aber auch mal ne geile Tür ins System). Ansonsten habe ich meinem Windws natürlich untersagt automatisch irgedwelche Updates etc. herunterzuladen und Firefox trägt sicher auch dazu bei, daß ich ruhiger surfen kann. Mit dem Beitrag haben sie natürlich recht, viele hätte, wenns etc., praktisch keine Information. Trotzdem kann ich nicht glauben daß, das Mac-System so sicher ist, wie alle behaupten. Es ist nur uninteressanter. Mit einem Windows-Virus erreicht man in sehr viel kürzerer Zeit sehr viel mehr Rechner. Was ja aber sehr häufig an der Dummheit der Nutzer liegt, die einfach auf alles klicken was auf dem Rechner auftaucht.
Ach ja: Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß auch ein Mac mit MacOS X durchaus regelmäßig nach Updates sucht, wenn er entsprechend konfiguriert ist. Da ist das MacOS nicht anders als Windows. Anyway, diese Diskussion kann man bis in alle Ewigkeit führen man würde nie zu einem Ergebnis kommen. Und wie ich ja bereits in einem meiner Kommentare weiter oben gesagt habe: Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Die Welt währe sonst langweilig. Außerdem würde es wahrscheinlich dem Fortschritt schaden. Und ich bin bis heute Apple dankbar, daß sie mit dem ersten iMac den USB-Port populär gemacht haben. Der wurde zwar von Intel für den PC entwickelt, hat aber bis dato keinen interessiert.
Dann: ich leide nicht unter Windows. Ich arbeite nun schon ewig mit Windows Rechnern und bislang habe ich noch nie einen Virus gehabt. Aber natürlich habe ich einen Virenscanne. Der ist auch das einzige, auf dem Rechner das ständig nach Updates quäkt (wäre aber auch mal ne geile Tür ins System). Ansonsten habe ich meinem Windws natürlich untersagt automatisch irgedwelche Updates etc. herunterzuladen und Firefox trägt sicher auch dazu bei, daß ich ruhiger surfen kann. Mit dem Beitrag haben sie natürlich recht, viele hätte, wenns etc., praktisch keine Information. Trotzdem kann ich nicht glauben daß, das Mac-System so sicher ist, wie alle behaupten. Es ist nur uninteressanter. Mit einem Windows-Virus erreicht man in sehr viel kürzerer Zeit sehr viel mehr Rechner. Was ja aber sehr häufig an der Dummheit der Nutzer liegt, die einfach auf alles klicken was auf dem Rechner auftaucht.
Ach ja: Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß auch ein Mac mit MacOS X durchaus regelmäßig nach Updates sucht, wenn er entsprechend konfiguriert ist. Da ist das MacOS nicht anders als Windows. Anyway, diese Diskussion kann man bis in alle Ewigkeit führen man würde nie zu einem Ergebnis kommen. Und wie ich ja bereits in einem meiner Kommentare weiter oben gesagt habe: Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Die Welt währe sonst langweilig. Außerdem würde es wahrscheinlich dem Fortschritt schaden. Und ich bin bis heute Apple dankbar, daß sie mit dem ersten iMac den USB-Port populär gemacht haben. Der wurde zwar von Intel für den PC entwickelt, hat aber bis dato keinen interessiert.
... link
... antworten