Dienstag, 27. Juni 2006

Drei Stunden in der Hölle

Der Vorteil am Sommer, sofern er in Deutschland mal zu Besuch ist, ist eindeutig, daß Aufstehen morgens sehr viel mehr Spaß macht. Vor allem, wenn man sich für den Tag so einiges vorgenommen hat, und damit meine ich nicht faul im Strandbad liegen.

Wie jeder Arbeitstätige Mensch, muß sich auch ein Hartz IV-Empfänger von Zeit zu Zeit bei seinem Brötchegeber melden, vor allem dann, wenn man etwas von ihm möchte. Mein heutiger Wunsch lautete: Urlaub. 1 Woche. Also frisch, frei, froh und munter die "Vermessung der Welt" eingepackt, schließlich ist mein Brötchegeber ein vielbeschäftigter Mann, der sich um das komplette Sozialsystem kümmern muß. Die nicht mal mehr fünf Millionen Angestellten stellen dabei natürlich nur einen Klotz am Bein da. Wüßten wir nicht, was für ein lieber Mann er ist, wir hätten uns bestimmt schon von seinen "Drückeberger-Sprüchen" vergrätzen lassen. Aber der Münte hat ein großes Herz. Deshalb hat er auch ganz viele Sub-Brötchengeber beauftragt, die sich um seine Angestellten kümmern. Diese arbeiten in so genannten Jobcentern, Zentren der High-Tech-Bürokratie.

Die erste Überaschung heute morgen war, daß ich ohne Gesichtskontrolle in den Tempel des Brötchengebers eintreten durfte. Heute war definitiv ein guter Brötchentag. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße, nein, eigentlich auf den Aufzug. Im ersten Stock angekommen musste ich erkennen, daß die Leere vor der Tempeltür nur eine Finte war. Also brav ein Nümmerchen gezogen und frustriert festgestellt, daß etwa 150 Angestellte vor mir dran sind. Aber ich hatte ja zum Glück etwas zum Lesen dabei. Leider kamen auf die 150 Angestellten nur auf etwa 1,5 Sub-Brötchengeber.

Nach einiger Zeit gelang es mir einen Platz auf einer der steinernen Tempelbänke zu ergattern, was auch den Vorteil hatte, daß ich mich nun innerhalb der Tempelhalle befand und die aufgerufenen Zahlen mitbekommen konnte. Genau dies hat sich jedoch als beinahe tödliche Falle herausgestellt. Natürlich war ich nicht alleine auf der Bank. Und natürlich hatte ich nicht bedacht, daß es bei solchen Temperaturen im sonst so kühlen Tempel sehr heiß werden kann. So kam es wie es kommen mußte. Erneut stieg der Schweißgeruch in meine Nase. Als ob das nicht genug wäre mischte er sich ziemlich rasch mit Kaugummi und billigem Seifengeruch zu einem Konglomerat, daß eine eigene Seele zu besitzen schien. Der Fluchtgedanke begann überhand zu nehmen. Und dennoch. Ich konnte nicht weg. Zu groß waren die Strapazen, die ich auf mich genommen hatte, um dem Brötchengeber als Bittsteller gegenüber zu stehen. Zu groß war die Gefahr, daß in der Zeit, in der ich meinen gepeinigten Atemwegen Linderung verschafft hätte, meine Nummer aufgerufen würde. Nirgends sonst ist die Devise "Weggegangen, Platzvergangen" eine solch absolute Wahrheit wie im Tempel der Hightech-Bürokratie.

Nach etwa drei Stunden warten (es waren gefühlte 3 Tage) und 150 gelesenen Seiten, war ich dann endlich an der Reihe. Doch, oh grauß, alles was ich bekam war ein goldenes Ticket für den zweiten Stock. Ich erfuhr, daß ich mich nächste Woche dort melden soll, damit ich das mit meinem persönlichen Sub-Brötchengeber absprechen kann. The Abenteuer will also be continued werden...

Nebenbei bemerkt habe ich heute gelernt, daß den Typischen Beamten Plaste-Look auch in einer Sommervariante gibt!

irgend was zu sagen? ...

 
Mein Mitgefühl. Da war die Parkvariante sicherlich noch angenehmer - immerhin mit Frischluftzufuhr und Fluchtmöglichkeit! Aber der Kehlmann soll gut sein, habe ich auch noch hier liegen. Ein gutes Buch soll ja gelegentlich sehr ablenken können...

... link  

 
Der Kehlmann ist verdammt gut. Trotzdem ist das Warten in einem überfüllten Raum im Sommer eine Qual. Da hilft auch kein noch so gutes Buch.

... link  


... antworten
 
Hat Dein persönlicher Sub-Brötchengeber kein Telefon? Sowas kann ich mit meinem zum Glück immer telefonisch klären.

... link  

 
Hier in Berlin gibt es nur ein Callcenter. Hätte ich gewußt, daß ich eh nur einen Termin bekomme, hätte ich diesen zumindest telefonisch machen können und drei Stunden gespart.

... link  


... antworten
 
Also daß der Münte nicht persönlich Zeit für Dich hat das mußt Du auch verstehen. Er ist doch immerhin der Haupt- Heuschreckenbeauftragte der Bundesregierung, und nachdem diese Viecher vor Kurzem über Bonn gesichtet wurden, muß er eh schon Überstunden einlegen.

... link  

 
Dann hoffe ich doch mal, daß er die große Heuschreckenklatsche eingepackt hat.

... link  


... antworten


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.